GESUNDHEIT – MBSR

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

MBSR – Mindfulness Based Stress Reduction – ist, kurz gesagt, ein Übungsprogramm zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit. Es wurde ursprünglich 1979 von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn an der Stress Reduction Clinic der Universität von Massachusetts entwickelt.

Im 8-Wochen-Kurs zur Stressbewältigung wird die Fähigkeit zur gezielten Lenkung von Aufmerksamkeit sowie die Entwicklung, Einübung und Stabilisierung erweiterter Achtsamkeit intensiv geschult. Forschungsstudien belegen, dass ein 8-Wochen-Kurs (MBSR) bereits hochwirksam und nachweislich die Fähigkeit der Achtsamkeit entwickelt. Ein Aufrechterhalten der Achtsamkeitspraxis ist im eigenen Alltag mit formalen und informellen Übungen möglich und sinnvoll. Die Praxis Achtsamkeit vertieft sich ein ganzes Leben lang. Jeder Lernschritt ist sofort anwendbar und  am Ende des Kurses haben Sie ein wirksames Handwerkszeug zur eigenständigen Stressbewältigung erworben.

Inzwischen wird MBSR weltweit in ambulanten und stationären Gesundheitseinrichtungen, an Schulen und Hochschulen und zunehmend auch in der Unternehmenswelt unterrichtet.

Achtsamkeit und Schmerz

Mit innerer Haltung gegen den Schmerz: Achtsamkeitsmeditation wird zur Behandlung chronischer Schmerzerkrankungen schon seit Jahren erfolgreich eingesetzt. Wie Achtsamkeitsmeditation das subjektive Leiden unter Schmerz auf neuronaler Ebene vermindert, hat ein Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Bender Institute of Neuroimaging (BION) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), des Massachusetts General Hospital, Harvard Medical School in Boston, USA, und der Universität Maastricht, Niederlande, nun herausgefunden. Die Forscherinnen und Forscher konnten zeigen, dass Probandinnen und Probanden im Zustand der Achtsamkeit den Schmerz sehr wohl spüren, aber nicht so stark darunter leiden, weil die für die Bewertung des Schmerzreizes verantwortlichen Hirnareale weniger stark aktiviert werden. Die Ergebnisse wurden in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „Cerebral Cortex“ veröffentlicht.
 
„Jeder von uns ist sich mehr oder weniger darüber im Klaren, dass Schmerz zu unserem menschlichen Dasein gehört. Weniger bekannt ist allerdings, dass wir durchaus einige Möglichkeiten haben, mit chronischen oder hartnäckigen Schmerzen so umzugehen und zu arbeiten, dass sie nicht zwangsläufig zu unaufhörlichem Leiden und der Zerstörung unserer Lebensqualität führen müssen. Aber wenn uns der Schmerz wirklich in seinen Krallen hat und die konventionellen medizinischen Behandlungsmethoden nicht zu einer dauerhaften Besserung geführt haben, erscheint es uns schlicht unvorstellbar, durch den Schmerz hindurch jemals zu einer Oase der Heilung zu gelangen.“
Jon Kabat-Zinn

Unser Angebot zu Achtsamkeit und Gesundheit: 

 

„Lernen, präsent zu sein.“

Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen die Wirksamkeit des Programms:

  • effektivere Bewältigung von Stress und Herausforderungen
  • anhaltende Verbesserung von körperlichen und psychischen Symptomen
  • verbesserte emotionale und kognitive Leistungsfähigkeit
  • mehr Entspannung und Gelassenheit

kurz gesagt mehr Lebensfreude und Vitalität.

 

Das Schlüsselelement für den Erfolg des MBSR-Programms ist Achtsamkeit:

Achtsamkeit = Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment + Nicht-Bewertung dieser Erfahrung

Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment bedeutet, sich seines eigenen körperlichen wie seelischen Zustandes bewußt zu sein, und gleichzeitig die Umwelt deutlich und klar wahr zu nehmen. Die Wahrnehmung dieses Augenblicks nicht mit begrifflichen Kategorien zu bewerten, meint die Welt und sich selbst so anzunehmen, wie es sich gerade eben darstellt, unabhängig von vorgefertigten Konzepten.
Im MBSR wird Achtsamkeit durch einfache und bewährte Meditations- und Körperübungen geübt und verbessert.

„Achtsamkeit ist jenes Gewahrsein, das entsteht, wenn sich die Aufmerksamkeit mit Absicht und ohne zu bewerten auf die Erfahrungen richtet, die sich von Moment zu Moment entfalten.“ (Kabat-Zinn, 2003)

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