Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber du kannst lernen zu surfen.

Jon Kabat-Zinn

MBSR – Mindfulness Based Stress Reduction – ist ein professionelles Übungsprogramm zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit. Es wurde ursprünglich 1979 von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn an der Stress Reduction Clinic der Universität von Massachusetts entwickelt.

Im 8-Wochen-Kurs zur Stressbewältigung wird die Fähigkeit zur gezielten Lenkung von Aufmerksamkeit verstärkt sowie die Entwicklung und Stabilisierung erweiterter Achtsamkeit intensiv geschult. Forschungen belegen, dass ein 8-Wochen-Kurs (MBSR) bereits hochwirksam und nachweislich die Fähigkeit der Achtsamkeit entwickelt. Mit verschiedenen Übungen lernen Sie, auch im Alltag achtsam zu bleiben. Jeder Lernschritt ist sofort anwendbar und  am Ende des Kurses haben Sie ein wirksames Handwerkszeug zur eigenständigen Stressbewältigung erworben.

Inzwischen wird MBSR weltweit in ambulanten und stationären Gesundheitseinrichtungen, an Schulen und Hochschulen sowie in der Unternehmenswelt unterrichtet.

Achtsamkeit und Schmerz

Mit innerer Haltung gegen den Schmerz: Achtsamkeitsmeditation wird schon seit Jahren erfolgreich zur Behandlung chronischer Schmerzerkrankungen eingesetzt. Ein Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Bender Institute of Neuroimaging der Justus-Liebig-Universität Gießen, des Massachusetts General Hospital, Harvard Medical School, USA, und der Universität Maastricht, Niederlande haben nun herausgefunden, wie Achtsamkeit das subjektive Leiden unter Schmerz verringert. Die Forscherinnen und Forscher konnten zeigen, dass Probanden im Zustand der Achtsamkeit den Schmerz sehr wohl spüren, aber weniger darunter leiden, weil die für die Bewertung des Schmerzreizes verantwortlichen Hirnareale nicht so stark aktiviert werden.

Jeder von uns ist sich mehr oder weniger darüber im Klaren, dass Schmerz zu unserem menschlichen Dasein gehört. Weniger bekannt ist allerdings, dass wir durchaus einige Möglichkeiten haben, mit chronischen oder hartnäckigen Schmerzen so umzugehen und zu arbeiten, dass sie nicht zwangsläufig zu unaufhörlichem Leiden und der Zerstörung unserer Lebensqualität führen müssen. Aber wenn uns der Schmerz wirklich in seinen Krallen hat und die konventionellen medizinischen Behandlungsmethoden nicht zu einer dauerhaften Besserung geführt haben, erscheint es uns schlicht unvorstellbar, durch den Schmerz hindurch jemals zu einer Oase der Heilung zu gelangen.

Jon Kabat-Zinn

„Lernen, präsent zu sein.“

Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen die Wirksamkeit des Programms:

  • effektivere Bewältigung von Stress und Herausforderungen
  • anhaltende Verbesserung von körperlichen und psychischen Symptomen
  • verbesserte emotionale und kognitive Leistungsfähigkeit
  • mehr Entspannung und Gelassenheit

kurz gesagt mehr Lebensfreude und Vitalität.

Das Schlüsselelement für den Erfolg des MBSR-Programms ist Achtsamkeit:

Achtsamkeit = Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment + Nicht-Bewertung dieser Erfahrung

Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment bedeutet, sich seines eigenen körperlichen wie seelischen Zustandes bewußt zu sein, und gleichzeitig die Umwelt deutlich und klar wahr zu nehmen. Die Wahrnehmung dieses Augenblicks nicht mit begrifflichen Kategorien zu bewerten, meint die Welt und sich selbst so anzunehmen, wie es sich gerade eben darstellt, unabhängig von vorgefertigten Konzepten.
Im MBSR wird Achtsamkeit durch einfache und bewährte Meditations- und Körperübungen geübt und verbessert.

Achtsamkeit ist jenes Gewahrsein, das entsteht, wenn sich die Aufmerksamkeit mit Absicht und ohne zu bewerten auf die Erfahrungen richtet, die sich von Moment zu Moment entfalten.

Jon Kabat-Zinn

Unser Angebot zu Achtsamkeit und Gesundheit: 

  • MBSR-8-Wochen-Kurs: Stressbewältigung durch Achtsamkeit 
    (8 Einheiten und 1 Vertiefungstag) Inhalt des Kurses: Umgang mit Stressauslösern, Umgang mit schwierigen Gefühlen, im Körper beheimatet sein, Selbstfürsorge und Selbstfreundlichkeit, achtsame Kommunikation, „Dasein mit dem, was ist“. Kursleitung: Dr. Gudrun Eder-Sommer, Dr. Florian Seidl
  • MBSR-8-Wochen-Kurs für SchmerzpatientInnen
    Inhalt des Kurses: MBSR-Kurs für Menschen mit chronischen Schmerzen. Die bewährte Achtsamkeits-Übungspraxis hilft dabei, mit Schmerzen und Leid auf eine erleichternde und selbstfürsorgliche Weise umzugehen.Kursleitung: Dr. Gudrun Eder-Sommer

Kommende Kurse:

Datum/Zeit Veranstaltung
03/06/2024 - 24/06/2024
18:30 - 20:00
Vertiefungskurs Achtsamkeitsmeditation (Dietrich; Regensburg)
Herbert Dietrich (Praxisgemeinschaft Zierl/Rollenhagen), Regensburg
14/10/2024 - 16/12/2024
18:00 - 20:30
MBSR 8 Wochen Montag-Abendkurs (Simon-Schwesinger, online)
15/10/2024 - 17/12/2024
18:30 - 21:00
MBSR 8 Wochen Dienstag-Abendkurs (Cham, Simon-Schwesinger)
Geistliches Zentrum Cham, Cham
21/10/2024 - 16/12/2024
9:00 - 11:30
MBSR 8 Wochen Montag-Vormittagskurs (Simon-Schwesinger, online)
21/10/2024 - 09/12/2024
18:30 - 21:00
MBSR 8 Wochen Montag-Abendkurs (Dietrich; Regensburg)
Herbert Dietrich (Praxisgemeinschaft Zierl/Rollenhagen), Regensburg
10/02/2025 - 14/02/2025
Ganztägig
Kompaktkurs MBSR (Simon-Schwesinger; Nittendorf)
Haus Werdenfels, Nittendorf